Technisches anlagenmanagement

 Seit 2002 betreuen wir bundesweit im Technischen Anlagemanagement fördertechnische Anlagen (Aufzüge und Fahrtreppen) für unsere namhaften Kunden – u. a. aus den Bereichen Einzelhandel, Pflegeheime, Bau- und Wohnungsbaugesellschaften – mit dem Ziel hoher Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit, Kostenoptimierung und Planungssicherheit.

 

WARTUNGSVERTRÄGE: KOSTENOPTIMIERUNG

 

Wartungsverträge mit langjährigen Laufzeiten sind oft in der Preisgestaltung nicht mehr marktgerecht und entsprechen vielfach in den Vertragsinhalten nicht Ihren Anforderungen als Betreiber. Wir analysieren Ihre Wartungsverträge der unterschiedlichen Hersteller unter vorgenannten Gesichtspunkten und erstellen für Sie einen bieterneutralen Wartungsvertrag – abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Unsere Ausschreibung der Wartung am Markt für Ihr gesamtes Anlagenportfolio dient dem Ziel, auf ein marktgerechtes Preisniveau zurückzukehren.

 

ÜBERWACHUNG DER WARTUNGSLEISTUNGEN

 

Wir kontrollieren die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Wartungsrhythmen. Die Wartungsnachweise werden von uns im Bezug auf Schwachstellen und erforderliche Reparaturmaßnahmen ausgewertet. Ausserdem übernehmen wir die Prüfung und Verhandlung der jährlichen Preisanpassungen.

 

REDUZIERUNG VON REPARATURAUFWAND

 

Reparaturangebote werden von uns auf Notwendigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie auf eine mögliche Korrektur des angebotenen Reparaturumfanges geprüft. Die Nachhaltigkeit der Reparaturmaßnahmen ist immer ein Kriterium in unseren Betrachtungen. Gegebenenfalls werden Vergleichsangebote am Markt abgefragt. Wir werten die jährlichen Reparatur- und Störungsrechnungen aus, um die Wirtschaftlichkeit der Anlagen zu ermitteln. Für Ihre Planung erstellen wir Reparaturbudgets.

 

STEIGERUNG DER VERFÜGBARKEIT IHRER ANLAGEN

 

Durch die direkte Kommunikation mit den zuständigen Haustechnikern in Ihren Immobilien können wir Störungsmeldungen zeitnah verfolgen und falls erforderlich weitere Maßnahmen, z. B. gezielte Reparaturen, einleiten. Durch unsere datenbankgestützte Dokumentation der Störungshistorie ist jederzeit die Auswertung besonders störanfälliger Anlagen oder wiederholter Störungen möglich, um mit entsprechenden Maßnahmen eine Minimierung der jährlichen Störungsquote sowie eine Erhöhung der Sicherheit zu erzielen – zur Zufriedenheit der Mieter und Nutzer.

 

KOORDINATION DES PRÜFWESENS

 

Wir unterstützen Sie in Ihrer Betreiberverpflichtung zur Durchführung der Wiederkehrenden Prüfung sowie der Zwischenprüfungen an Ihren Anlagen. Wir überwachen für Sie die Prüftermine und koordinieren diese mit der zuständigen Überwachungsbehörde (ZÜS, z.B. TÜV, Dekra etc.), dem Wartungsnehmer und Ihnen als Betreiber. Die Ergebnisse der Prüfprotokolle werden von uns dokumentiert zwecks erforderlicher Mängelverfolgung und Veranlassung der Maßnahmen zur Mängelbeseitigung.

 

Profitieren Sie als Betreiber von unseren Zielen und nutzen Sie die Vorteile einer zentralen externen Betreuung Ihrer Fördertechnik.